Schlagzeuger für alle Stilrichtungen ...

... Konzerterfahrung mit Bands unterschiedlichster Art, z.B.:

Peter Sauer Band - (Blues, Swing, Jazz, Rock`n Roll & Dinnermusik)
The Stageband - (The finest in Rhythm and Blues)
The Elvis Show - (best of Elvis Presley)
Peter´s Mafia - (Peter Maffay)
Interton Trio - (Tanz und Unterhaltungsmusik)
Beatles Revival Band - (Beatles)
Brothers in Groove - (Soul, Funk)
Young Swing Big Band - (Big Band Musik)
Razzle Dazzle - (Rock, Blues, Oldies & Country)
Fab Four - (Rock, Oldies der 60`er)
Hotline - (Moderne Tanzmusik, Schlager)
Sissi A. - (Creedence Clearwater Revival)
Vintage Band - (The Sound of 40s, 50s, & 60s)

und vielen anderen Bands ...

- Schlagzeugervertretungen - Schlagzeugeinzelunterricht - Studioarbeiten -

 
Bereits seit 1977 sitzt Peter Sauer, Sohn von Helmut Sauer ,Bandleader des Interton Trio´s, der ältesten Band Deutschlands, die am 08.10.2005 im Bürgerhaus Dreieich Sprendlingen ihr vierzigjähriges Jubiläum feierte und in den 60´er Jahren zeitweise Weggefährten von Hazzy Osterwald waren, hinter dem Schlagzeug.
 
Die ersten Auftritte fanden im Bürgerhaus Sprendlingen zusammen mit dem Interton Trio statt. Mit Herbert Kranz, damals Moderator beim hessischen Fernsehen, folgten Auftritte bei Modenschauen, Gewerbeschauen usw. Danach ging es auf Konzertreisen mit einer Bigband, die den Sound von Benny Goodman und Glenn Miller durch einen über zwanzig Mann starken Bläsersatz aufleben ließ. Diese Konzertreisen gingen bis in das europäische Ausland. Nachdem Peter durch den Bigbandsound eine hervorragende technische Spielweise besaß, die zu diesem Zeitpunkt mit sehr vielen Jazzelementen angehaucht war und obendrein durch die Spielpraxis notenfest war, ging es mit zahlreichen Bands und Showbands in die Rock, Blues und Countryszene.
 
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen stellte Peter fest, dass es professioneller war wenn er den Bands mit denen er auf Tour war, einen geradlinigen Groove (ohne sein technisches Können unter Beweiß stellen zu müssen) gab. Dies bekamen die Bands in der musikalischen Gesamtqualität zu spüren.

Vor allen Dingen genoss und trainierte Peter den Umgang mit fremden Bands, deren Schlagzeuger ausgefallen waren. Durch die seit dem Anfang paralellen Auftritte mit den drei alten Profihasen des Interton Trio´s, wurde Peter immer flexibler und sein musikalisches Wissen ging zurück bis „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte er vielen Bands - deren Schlagzeuger ausfielen -  aus der  „Patsche“ helfen und dies ohne vorher mit diesen zu proben!

Dann ging es in die 60ér Jahre Soul und Beatschiene. Auch hier fasste er schnell Fuß. Es kamen Aushilfsengagements, wie z.B. bei der weit über Deutschlands Grenzen bekannten „Beatles Revival Band“, die bereits seit über 25 Jahren im professionellen Musikgeschäft erfolgreich tätig war.

Nach den gesammelten musikalischen Erfahrungen und dem durch seinen Vater erlernten Wissen in Sachen Bandführung, Marketing und Eventplanung, gründete Peter mit zwei Vollprofis aus dem Friedberger Raum seine eigene Band (PSB / Peter Sauer Band – heute „The Stageband“).

Eines weiß Peter heute ganz genau: Zukünftig wird bei Events, Live gespielte Musik immer besser ankommen. Die überwiegenden Engagements betreffen Privatveranstaltungen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Einweihungen, Dinner, Brunch und Sektempfänge oder Firmen bzw. Betriebsfeste, Messen, Bälle, Kongresse, Präsentationen bis hin zu Straßenfesten, Altstadtfesten usw.

Zur Zeit ist Peter Bandleader von vier Liveformationen, die drei bis sechzehn Mann stark sind und kann im Live und Studiosektor so ziemlich alles abdecken. Er zählt in der Musikerszene als der flexibelste Drummer, der die Kiste einfach zum grooven bringt.

Peter bedankt sich bei seinem Vater für die langjährige Ausbildung und die Unterstützung die er heute beim praxisorientierten Schlagzeugunterricht und den Workshops an Nachwuchstalente weitergeben kann.